Gruppenbild bei der Klausurtagung

Uwe Koch

Hallo liebe Freunde*innen!

Mein Name ist Uwe Koch. Auf die Frage, welches Teil an einem Fahrrad für die Fahrt in die Zukunft ich wäre, antworte ich mit: Der stabile Rahmen. An dem hängt alles dran, er gibt Form und Stabilität. Ich bin 59 Jahre alt, verheiratet und wohne direkt im Stadtzentrum in Bürstadt. Zurzeit habe ich 3 Enkelkinder und ein Viertes ist im Kommen.

Die waren auch einer der Hauptgründe, warum ich im Frühjahr 2019 beschlossen habe, mich politisch zu engagieren. Ich dachte an die Zukunft unserer Erde und an das, was wir den jungen Menschen hinterlassen werden. Dabei fragte ich mich: Was ist mein Beitrag, damit diese Welt lebenswert bleibt? Was kann ich persönlich dafür tun?

Zurzeit bin ich einer der beiden Ortsverbandsvorsitzende der Bürstädter Grünen. Zudem stehe ich auf der Liste der Kreisgrünen Bergstraße.

Da ich beruflich als Leiter der naturwissenschaftlichen Ausbildung bei einem pharmazeutischen Unternehmen arbeite, bin ich den technischen und naturwissenschaftlichen Themen zugewandt. Deshalb ist mir das Thema Verkehr wichtig, ich möchte die echte grüne Verkehrswende in Bürstadt erreichen. Unsere Forderung für eine Förderung der Elektromobilität ist mir deshalb besonders wichtig. Auch die von uns geforderte Errichtung neuer Kreisverkehre in Bürstadt soll die Verkehrsinfrastruktur stärken, in Frankreich und England habe ich Kreisverkehre zu schätzen gelernt. Ebenso ist mir Umweltschutz wichtig, da wir nur eine Erde haben und diese sollten wir für unsere Nachkommen bewahren. Deshalb halte ich eine Solarpflicht auf allen neuen Dächern hier für die richtige Richtung, um dieses Ziel zu erreichen: wer baut, muss auch Geld für nachhaltiges Bauen und Wohnen investieren.

Weder Erdgas, Heizöl noch Strom aus fossilen Brennstoffen sind nachhaltige Energieträger. Neben diesen beiden Themen liegt mir auch Kultur sehr am Herzen: Als soziologische Komponente ist sie die Basis für ein zivilisiertes Zusammenleben und gesellschaftlichen Dialog.

Liebe Grüße

Uwe

⇐ Sabine HofmannSilke Birgit Renz ⇒

Kontakt