Gruppenbild bei der Klausurtagung

Silke Birgit Renz

Liebe Freund*innen,

ich bin Silke Birgit Renz und lebe seit 9 Jahren in Bürstadt. Als Teil eines Fahrrades möchte ich gerne die Klingel sein. Ich möchte aufmerksam machen auf Ungleichgewichte in unserer Umwelt und der Natur, sowie auch in unserer Demokratie.

Geboren in Kaiserslautern, bin ich in Hermersberg aufgewachsen. Nach meinem Abitur 1985 habe ich mein berufliches Leben in der Vermessungs- und Katasterverwaltung Rheinland-Pfalz begonnen. Dort arbeitete ich bis heute an verschiedenen Dienstorten, aktuell in Alzey in der Abteilung Bodenmanagement.

Ich bin Mutter eines erwachsenen Sohnes und lebe glücklich verheiratet mitten in Bürstadt.

Meine Jugendjahre waren geprägt von Themen des Umwelt- und Naturschutzes. Die Grünen haben sich gegründet und immer mehr wurde der traditionelle Naturschutz zum politischen Umweltschutz. Nach mehreren Umzügen bin ich 2009 an die Bergstraße gekommen, wo ich seitdem in der Antiatombewegung aktiv bin. Lange Jahre habe ich mich gegen rechte Strukturen in der Westpfalz eingesetzt und für ein demokratisches Miteinander gekämpft. Das ist mir auch jetzt noch politisch wichtig.

Seit 2019 bin ich Mitglied bei den Grünen in Bürstadt. Zusammen mit meinen Mitstreiter*innen möchte ich aktiv bei der Gestaltung Bürstadts mitwirken. Ich stehe für ein grüneres Bürstadt. Klimaerwärmung, Wasserknappheit, Verluste bei der Artenvielfalt, dies geht uns alle an! Wir sollten im Einklang mit der Natur leben und unser Tun und Handeln, auch auf politischer Ebene, danach ausrichten. Dies umzusetzen ist mein erklärtes Ziel in Bürstadt. Noch immer zieht eine ungerechte Bezahlung von Mädchen und Frauen im Berufsleben eine Verarmung im Alter nach sich. Im Kreis Bergstraße liegt die Entgeltlücke für Frauen bei 19,2 %. Die Entgeltlücke bezeichnet den Unterschied in den Bruttostundenlöhnen zwischen Frauen und Männern. Zeit, um etwas dagegen zu tun. Es gibt viele Gründe, grün zu handeln und somit auch Grün zu wählen. Deshalb kandidiere ich für das Stadtparlament in Bürstadt und für den Kreistag des Kreises Bergstraße. Gemeinsam Zukunft gestalten. Das ist unser Leitgedanke, den wir mit Leben füllen wollen. Wir können den Herausforderungen der Zukunft nur gemeinsam begegnen!

Liebe Grüße

Silke

⇐ Uwe KochMutlu Dogan ⇒

Kontakt