Gruppenbild bei der Klausurtagung

Daniela Siegl-Braun

Liebe Freund*innen,

mein Name ist Daniela Siegl-Braun. Der Teil eines Rades, der mich am besten beschreibt, ist die Speiche. Jede einzelne ist wichtig, ohne diese Unterstützung würde das Rad nicht rundlaufen. Ich unterstütze die Grünen in Bürstadt, da deren Ziele allen Bürgern nutzen und Bürstadt für Groß und Klein lebenswerter machen sollen. Ich bin 1978 in Lampertheim geboren und in Bürstadt aufgewachsen. Mein Abitur habe ich an der Karl-Kübel-Schule in Bensheim abgelegt. Meinem Diplom-Studium der Sportwissenschaften folgte das Studium für Lehramt an Haupt- und Realschulen in Frankfurt und das Referendariat. So richtig aufgehoben fühle ich mich aber bei den „Kleinen“, was mich zu meiner jetzigen Tätigkeit an einer Grundschule in Lampertheim brachte. Dort habe ich, berufsbegleitend, das Studium für die Grundschule absolviert. Seit 2015 lebe ich nun mit meinem Mann und meinen beiden Jungs, 6 und 11 Jahre alt im Sonneneck.

Mein ehrenamtliches Engagement begann ich mit 15 Jahren. In verschiedenen Schwimmvereinen habe ich Kinder-, Nachwuchs- und Erwachsenengruppen trainiert, habe Trainingslager und Freizeiten organisiert und durchgeführt. Die Freizeitaktivitäten in Bürstadt gilt es zu erhalten und auszubauen – es muss nicht immer das organisierte Treffen sein. Einfach Plätze, an den Kinder und Jugendliche willkommen sind, sinnvolle Beschäftigung und Austausch mit Gleichgesinnten finden, sind wichtig für ein gesundes und zufriedenes Miteinander.

In meiner Freizeit nutze ich gerne das Rad. Jedoch mit Kindern unterschiedlichen Alters mit dem Rad durch Bürstadt zu fahren, stellt eine Herausforderung dar. Grund dafür sind u.a. enge, zugeparkte Gehwege, an kritischen Kreuzungen keine Radwege oder Fußgängerüberwege, sowie Straßenführungen, die auf die Bedürfnisse von Autofahrern ausgerichtet sind. Daran muss sich etwas ändern, sonst werden nicht mehr Menschen als bisher bereit sein, gerne auch mal auf ihr Auto innerhalb Bürstadts zu verzichten.

Daniela

⇐ Paula SchulzeDr. Johannes Braun ⇒