Der geplante Neubau eines Sozial- und Beratungszentrums der AWO wird von der Fraktion BÜNDNIS 90/ DIE GRÜNEN ausdrücklich begrüßt. Daher wurde der grundsätzliche Beschluss, eine solche Ansiedlung mit zusätzlichen Sozialangeboten für Bürstadt befürwortet. Grade die Menschen, die von der AWO betreut werden, brauchen unsere Unterstützung und einen Standort im innerstädtischen Bereich. Wir haben in unserer Stellungnahme im Umwelt- und Stadtentwicklungsausschuss deutlich gemacht, dass uns ein Standort auf einem Teilgelände des rd. doppelt so großen, gegenüber-liegenden Beethovenplatz lieber wäre. Schließlich ist es aus Naturschutzüberlegungen besser, ein Brachgelände zu bebauen, als eine städtische Grün-Oase zu opfern. Im Haushalt sind € 100.000,00 für Voruntersuchungen auf dem Beethovenplatz vorgesehen, so dass hier im nächsten Jahr eine Bebauung stattfinden könnte. Jedoch liegen die Verhandlungen mit Investoren, wie der AWO, nicht im Aufgabengebiet der Politiker. Alternativen bei der Standortwahl wurden leider von der Verwaltung nicht aufgezeigt. Die Fraktion von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat daher die Bürgermeisterin Schader aufgefordert, alternative Standorte wie z. B. Beethovenplatz zu prüfen, und das Ergebnis im nächstmöglichen Umwelt- und Stadtentwicklungsausschuss zu beraten.
Kommentar verfassen
Verwandte Artikel
Nie wieder
Vielen Dank an den Jugenrat für die Organisation einer Gedenkveranstaltung! Die Novemberpogrome jähren sich heute zum 85. Mal – sie waren eine Zäsur in der Geschichte der Jüdinnen und Juden…
Weiterlesen »
Bürstadt Biotop Flur 21/22 Neueröffnung
Heute wurde das Biotop Flur 21/22 nach einer Erneuerung eröffnet. Der Dank der GRÜNEN geht an die Planer vom Agendatisch (Runden Tisch) Natur.
Weiterlesen »
Grüner Stammtisch November
Am 21.11.2023 um 19:00 Uhr findet der nächste „Grüne Stammtisch“ der Grünen Bürstadt im Back und Brauhaus Drayß Bürstadt statt. Interessierte sind herzlich eingeladen, eine Anmeldung ist nicht erforderlich. Wir…
Weiterlesen »